Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Hanau

Alte Seminarratsbeschlüsse

 

VV Datum 

VV Beschluss

Seminarratsbeschluss

28.01.2016

Beschluss zur Etablierung einer Facheinführung:

  • Dafür soll aus dem Zeitkontingent von VEIN Zeit für zwei Fachnachmittage genommen werden. Dabei wurde auch über die inhaltlichen Aspekte der Facheinführung diskutiert.

Beschluss zur Zusammensetzung der BRB-Gruppen:

  • Aus den VEIN-Gruppen sollen zukünftig die BRB-Gruppen gebildet werden

Beschluss zur Verwendung des Lehr- und Lernmitteletats bis zur nächsten Seminarratssitzung im April:

  • Literatur und Material für die DaZ-Fortbildung
  • Jahresabonnements für Fachzeitschriften
  • 20% für „allgemeine“ Literatur
Seminarrat stimmt diesen Beschlüssen jeweils einstimmig zu 
 16.06.2014

Beschluss zu Anhängen und der Seite X bei kleinen Unterrichtsvorbereitungen

  • Antrag, ob relevante Anhänge auch bei der kleinen UV mitgeschickt werden sollen, wird angenommen.
  • Bei Doppelbesuchen werden die Anforderungen beider Module an die Seite X durch die LiV erfüllt.

Beschluss zu Teamteaching in Unterrichtsbesuchen

  • Teamteaching bei UBen ist grundsätzlich möglich. Die Eigenleistung der LiV muss für die Konzeption der Stunde sichtbar und ausweisbar sein.
Seminarrat stimmt diesen beiden Beschlüssen zu 
 09.05.2014

Beschluss zur Kontrolle der Schwerpunktliste bei der Meldung zur Prüfung:

  • Die LiV sind für ihre Schwerpunktlisten selbstverantwortlich.Die Qualität der Schwerpunkte spricht für die LiV. Sollten inhaltlich „dünne“ Schwerpunktlisten abgegeben werden, dürfen diese durch die Schwerpunkte der Module ergänzt werden. Dieser Aspekt wird in BRB kurz thematisiert.

Beschluss zu Referaten und "Hausaufgaben" in den Modulen:

  • Es gibt keine bewerteten Referate, auch keine unbewertetenReferate. Es gibt Hausaufgaben zur Vorbereitung auf die Settings in den Modulen oder Nachbereitung der Settings. Die LiV können als Hausaufgabe z. B. einen theoretischen Input geben.
Seminarrat stimmt diesen beiden Beschlüssen zu 
 24.03.2014

Beschluss zu Doppelbesuchen:

  • Neben der Problematik, dass diese häufig sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, sieht das Kollegium den Bedarf, die Moderatorenrolle bei Doppelbesuch eindeutig festzulegen. Dies soll den Gesprächsverlauf vereinfachen und auch der LiV mehr Orientierung bieten. Ohne Gegenstimme befürwortet das Kollegium den Versuch, die Moderatorenrolle zukünftig in die Hand einer Kollegin/eines Kollegen zu geben. Dies soll erprobt und am Ende des neuen Semesters evaluiert werden. Auch in die EVA der LiV soll dieser Aspekt mit aufgenommen werden.
  • Zur zeitlichen Organisation der Vorbereitung der LiV auf die Reflexion: Das Kollegium beschließt, dass der Beginn der Nachbesprechung immer 15 Minuten nach dem Ende des UBs beginnt. (Ausnahme: MLL im Prüfungssemester und Modulbesuche). In diese Zeit müssen dann ggf. Raumwechsel, Toilettengang, Aufräumen im Klassenzimmer sowie die Vorbereitung der LiV fallen. Die LiV und damit auch die Schulen sollen darüber noch einmal schriftlich informiert werden, damit klar wird, dass bestimmte Maßnahmen wie z. B. Organisation eines Besprechungsraumes usw. aus Gründen der Zeitersparnis bereits im Vorfeld getroffen werden sollten. Ebenso sollen die LiV daran erinnert werden, dass sie sich auch schon vor dem UB auf ihre eigenständige Reflexion vorbereiten sollten.
Seminarrat stimmt diesen beiden Beschlüssen zu 
 20.01.2014

Beschluss zu schriftl. Rückmeldungen an LiV nach Unterrichtsbesuchen:

  • Der Beschluss keine schriftlichen Rückmeldungen nach Unterrichtsbesuchen zu geben wird nochmals bestätigt.

Beschluss zur Abgabe der Unterrichtsvorbereitung vor Unterrichtsbesuchen:

  • Die schriftlichen Unterrichtsvorbereitungen müssen ausnahmslos spätestens zwei Unterrichtstage vor dem Unterrichtsbesuch bis 16 Uhr per eMail bei den Ausbildern vorliegen.

Beschluss zur Einführung der 4 Hanauer Begriffe und des neuen Zielebogens:

  • Die 4 Begriffe Lernvoraussetzungen, pädagogisch-daktische Intention, Lernprozess, lern-aktivierende Aufgabenstellung werden als Basis der Unterrichtsbesprechung abgestimmt und angenommen.
  • Der Lernbegleitbogen wurde überarbeitet und von den Kolleginnen und Kollegen in der neuen Form einstimmig angenommen.

Seminarrat stimmt dem Beschluss nicht zu! => wird in VV nochmals thematisiert

Seminarrat stimmt dem Beschluss nicht zu! => wird in VV nochmals thematisiert

  

Seminarrat stimmt diesen beiden Beschlüssen zu

 

 28.10.2013

Beschluss zum Umgang mit dem Office 365 - Terminkalender:

  • Spätestens 3 Wochen nach Semesterbeginn sollen alle (bzw. noch freie) Termine für Unterrichtsbesuche und Module im Office 365 - Kalender (ehemals LIVE-Kalender) von den Ausbilder/innen registriert sein.
Seminarrat stimmt dem Beschluss zu
04.03.2013

Beschluss zur Bekanntgabe und Aushändigung des Gutachtens zu der pädagogischen Facharbeit:

  • Die Aushändigung des Gutachtens erfolgt ausschließlich über das Sekretariat.

=> Details siehe hier!

Seminarrat stimmt dem Beschluss zu

20.12.2012 und 26.04.2013

Beschluss zur Betreuung und Abgabetermine der pädagogischen Facharbeit:

  • Die Abgabetermine der pädagogischen Facharbeit sind der 1.2. - 1.4. bzw. der 1.8. - 1.10. während ihres Prüfungssemester!
  • Es gibt eine Liste möglicher Betreuer
  • Für Ausbilder/innen gibt es eine Obergrenze bei der Anzahl der zu betr. Facharbeiten
  • Die Betreuung der Pädagogischen Arbeit soll sich auf die genaue Formulierung des Themas, die Eingrenzung der Problemstellung/ Fragestellung und die Gliederung beziehen

=> Details siehe hier!

Seminarrat stimmt den Beschlüssen zu
12.12.2011

Beschluss zum Umfang der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung

=> Details siehe hier! (allgemeine Informationen zu den Unterrichtsbesuchen)

Seminarrat stimmt dem Beschluss zu